Schon in den frühen 70er Jahren begann der Physiker und Geograph Gernot Ritter, Märklin-Eisenbahnen aus der eigenen Kindheit auf Vordermann zu bringen.
Gernot Ritter Die Freude an den Restaurierungsarbeiten ließ ihn bald weitere Raritäten aufkaufen - bevorzugt in reparaturbedürftigem Zustand.

In Sammlerkreisen sprachen sich seine Fähigkeiten rasch herum.

Mitte der 80er Jahre wandte sich die Firma Märklin an den Hobby-Restaurator mit dem Vorschlag, eine Restaurationsabteilung für das schwäbische Traditionsunternehmen aufzubauen.
Als Einzelperson in den Kellerräumen des Familienhauses konnte der Arbeitsaufwand nun nicht mehr bewältigt werden; neue Räumlichkeiten und Mitarbeiter kamen hinzu.

Oft waren für die Restaurierung seltener Sammlerstücke Ersatzteile nötig, die nicht mehr erhältlich waren. Aus der eigenen Herstellung solcher Ersatzteile gelang es schließlich, ganze Stücke in eigener Manufaktur zu fertigen, die Sie auf unserer Replika-Seite bewundern können.

Bis heute liegt die Herstellung der fein gearbeiteten Replika in den Händen von Ritter senior. Die Fachkenntnisse des Firmengründers sind mittlerweile in der Branche stark gefragt, besonders wenn es um die Begutachtung von antiken Sammlerstücken geht.
Von der Begeisterung des Vaters angesteckt, stieg Sohn Elmar im Jahr 2000 nach abgeschlossenem Jura-Studium voll in den Familienbetrieb ein.

Er erweiterte die Herstellung und den Vertrieb der Ersatzteile erheblich. Mittlerweile umfasst das Lager rund 2000 Ersatzteile der Spurweiten H0/00 und Spur 0. Ritter junior kümmert sich außerdem um die Lackierung der eingesandten Stücke und Teile.

Mit der Firmenübergabe an Elmar Ritter im Jahr 2012 wurde der Generationswechsel vollzogen.
Elmar Ritter
Roland Attig
Seit 1997 ergänzt Werkzeugmacher Roland Attig das Team  mit seinem handwerklichen Geschick.

Er ist für die technische Instandsetzung der Eisenbahnen und Zubehörstücke zuständig und fertigt die für die Ersatzteil- und Replikaproduktion nötigen Werkzeuge.
Elisabeth Ritter
In den Händen von Elisabeth Ritter liegt die gesamte Verwaltung und Buchhaltung.

Auch nach der Übergabe der Firma kümmert sich die ehemalige Inhaberin um alle Fragen der Logistik, damit die wertvollen Stücke gut verpackt zu unseren Kunden gelangen.
 Copyright © 2014 Ritter Restaurationen. Powered by bk-online Services.