Wir restaurieren antike Märklin-Eisenbahnen und Zubehörstücke, nostalgische Modellschiffe und Modellflugzeuge,  Blech- und Gussautos, die vor 1960 gefertigt wurden.

Bei der Restaurierung setzen wir Ihre Stücke technisch instand, ersetzen fehlende oder stark beschädigte Teile und führen farbliche Arbeiten aus.
Hier ein Beispiel für die hohe Qualität unserer Arbeit:

Mit diesem Schiff wandte sich ein Kunde in den 90er Jahren an uns.

Lediglich der Rumpf war vorhanden, der Aufbau fehlte gänzlich und war lediglich durch eine provisorische Kartonabdeckung ersetzt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Es galt nun, ein komplettes Modell dieses Schiffes als Muster zu finden, um die notwendigen Restaurationsarbeiten durchführen zu können.

Nach intensiver Suche gelang es uns, in einem Londoner Antiquariat ein Buch zu erwerben, das eine Abbildung dieses Schiffes zeigt. Nun konnten wir mit der Rekonstruktion beginnen.
Durch einen Vergleich der Maße des Rumpfes mit den Bildmaßen konnten rechnerisch sämtliche Maße des fehlenden Aufbaus ermittelt werden.

In aufwändiger und sehr feiner Handarbeit konnten wir so den gesamten Schiffsaufbau herstellen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Unsere nächste Herausforderung bestand darin, nach Abschluss der Blecharbeiten die Farben exakt nach den am Rumpf befindlichen Vorbildern zu mischen.

Schließlich sollten nicht nur Aufbau und Rumpf farblich exakt zusammen passen, sondern es waren auch die am Rumpf befindlichen Farbschäden zu restaurieren.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Unser Kunde hat heute wieder ein Sammlerstück in seiner Vitrine, das sicherlich in seiner Detailtreue und seiner präzisen handwerklichen Ausführung einzigartig ist.

Gerne übernehmen wir auch für Sie solche Aufgabenstellungen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
 Copyright © 2014 Ritter Restaurationen. Powered by bk-online Services.